Auf nach Da Nang – In Richtung des ersten richtigen Strandes! Für 50 Euro mit Jetstar. Auschecken mussten wir um 12 Uhr. Wir sind ein bisschen eher raus und sind noch mal in das Cafe, in dem wir schon mal gegessen haben. Normaler Kaffee und Schinken-Käse-Coissant. Mjam.

Zum Flughafen ging es mit einem vom Hotel bestellten Fahrer für 300k Dong. Der Flug verlief problemlos. Vom Flughafen zum Robin Hotel wollten wir ein GRAB nehmen, das ist sowas ähnliches wie UBER, nur für Asien. Das hat allerdings nicht so wirklich geklappt, also haben wir wieder zu UBER gegriffen.

Abends sind wir noch etwas essen und dann zum Strand gegangen. Das Essen war in einem einheimischen Restaurant, das war WIRKLICH scharf. Also für mich, ich esse ja nie scharf. Ich hatte so ein paar Schwitz-Anfälle. Der Strand ist ein weiter großer Sandstrand und ringsrum überall Hochhäuser mit bunten blinkenden Lichtern und in der Entfernung laute Musik. Das erinnert mich an Italien, ein typischer Badeort. Wir sind in Richtung der lauten Musik am Meer entlang gelaufen. Das war sehr strange: Eine DJane war da und hat auf einer Bühne Elektro aufgelegt und davor saßen ein paar Menschen und haben zugesehen. Wie bei einem Konzert. Komisch.

Zu Hause haben wir beraten, wie es weiter gehen soll. Der Ursprüngliche Plan war, dass wir nach Ho Chi Minh-Stadt weiter fahren. Und dann irgendwann wieder in Bangkok landen. Die Flüge von Danang nach HCM-Stadt waren allerdings so teuer, dass wir nach Alternativen suchten. Bus? Nicht auffindbar. Züge fahren, ja. Allerdings ca. 18 Stunden. Also nein. Zurück nach Hanoi und dann weiter? Auch preislich nicht so der bringer. Weiter hier bleiben war auch keine Option, also weiteten wir unseren Aufenthaltsradius aus. Singapur? Bangkok? Kuala Lumpur? Alles recht teuer. Dann kam ich irgendwann auf die Idee, nach Gabelflügen zu schauen Danang – Krabi – Bangkok (Krabi, weil wir an einen Strand wollen und ich schon in Krabi war und weiß, wie es da ist), Danang – Singapur – Bangkok, Danang – Singapur – Krabi – Bangkok. Tausende Möglichkeiten. Eine Möglichkeit war wirklich gut und absolut bezahlbar:

Danang – Kuala Lumpur – Krabi – Bangkok

Alle Flüge zusammen mit AirAsia und 20 Kilo Gepäck kosten 165 Euro. Das klappt, weil wir für Malaysia kein Visum benötigen, respektive können wir einfach mit dem Reisepass einreisen. Damit ist der Urlaub jetzt so gut wie durchgeplant. Wir bleiben eine Nacht länger in Danang, in einem Hotel, welches Näher am Flughafen ist. Am 12. August fliegen wir nach KL (YAY!), am 16 August nach Krabi (YAY!) und am 21. August geht es zurück nach Bangkok um am 25. August zurück nach Deutschland zu fliegen.

Erschöpft sind wir dann gegen 1:30 Uhr ins Bett gegangen. Morgen geht es an den Strand und Übermorgen nach Hoi An.