Nach dem mich Irkutsk jetzt nicht so vom Hocker gehauen hat, habe ich heute einen wirklich schönen Tag gehabt. Angesehen habe ich mir das Museumsschiff Angara. Das ist ein Eisbrecher aus der Zeit, in der die Transsib noch am Baikalsee aufgehört hat. Da wurden die Züge dann auf Schiffe verladen und ans andere Ende vom See gebracht, wo es weiter ging.
IMG_20130804_153844
Interessantes Schiff, leider aber auch schon sehr heruntergekommen. Eintritt 100 Rubel. Die Angara lag am oberen Ende des Staudamms von Irkutsk. Ein echt schöner Fleck. Einerseits, weil die Landschaft schön ist und auf der anderen Seite haben die den Staudamm genutzt, um dort zu baden. Leider hatte ich keine Badehose dabei und mir hat niemand gesagt, dass es in Sibirien so heiß werden kann! Nur in Boxershorts wollte ich nicht baden, also habe ich mein T-Shirt ins Wasser geschmissen und dann angezogen. Das hat mir die nötige Abkühlung gegeben, während ich über den Staudamm gelaufen bin.

DSCN0569

Zurück ging es dann mit dem Bus. Einmal im Minibus (so einer wie nach Listvyanka) und einmal in einem normalen Bus. Das System ist folgendes: Man wartet an der Haltestelle, bis ein Bus kommt – einen Fahrplan gibt es nicht – dann fährt man, wo man hin muss und zahlt beim aussteigen beim Busfahrer: 12 Rubel. Also ca. 30 Cent.

Im zweiten Bus habe ich noch zwei deutsche aus Heidelberg getroffen, die Richtung Westen unterwegs waren und aus Korea kamen. Die waren gerade auf dem Weg zum Bahnhof und da musste ich auch hin (weil das Hostel da war).
IMG_20130801_100954
Vier Stunden hatte ich noch, bis es los ging, also noch kurz Lebensmittel für die Zugfahrt einkaufen, noch eine Stunde geschlafen, geduscht und dann ging es los zum Bahnhof.