Nationalparks gibt es hier ohne Ende. Ich entscheide mich für die große Tour Red Rocks and Altiplano Lagoons. Ca. 7:00 Uh holt mich der Pickup vom Hostel mit mir noch 8 andere, Chilenen und Amerikaner. Wir fahren als erstes zur Salzwüste.

Da sie mehrere Lagunen hat ist dies gleichzeitig ein guter Futter- und Brutplatz für Flamingos. In der Ferne sehen wir tatsächlich welche. Zum Schutz der Tiere sind Wege in entsprechender Entfernung angelegt. Sehr gut ist es wird auch überall aufgepasst das sich alle daran halten. Weiter geht’s zum Frühstück in ein kleines Dorf in dem wir dann auf dem Rückweg auch wieder Mittag essen. Wir fahren an diesem Tag mal locker 320 km und hoch auf 4250 m.

Entfernungen haben hier in Chile ganz andere Dimensionen. Unsere Tagestour geht durch das Hochland der Anden mit ihren gigantischen Salzseen und majestätischen Vulkanen. Unterwegs begegnen uns immer wieder kleine Herden Guanacos.

Je höher wir kommen desto kälter wird es, trotz stechender Sonne. Auf dem Rückweg nach unten ins Dorf Toconao schwitze ich entsetzlich. Das Dorf hat einen Kirchturm der komplett aus Vulkanstein besteht. Als wir wieder zurück sind springe ich als erstes in den Pool, das tut gut. Am Abend drehe ich noch eine Runde durch die vielen kleinen Läden mit ihren bunten farbernfohen Angeboten.