An Silvester und Neujahr waren wir richtig faul und haben wortwörtlich gar nichts gemacht.

Wir sind zum Sophienplatz gegangen, dort war ein Weihnachtsmarkt aufgebaut und auf einer Bühne hat ein Orchester gespielt. Das war richtig cool, die haben moderne Sachen wie Michael Jackson und Adele gespielt. Kurz vor 00 Uhr wurde es dann richtig voll. Interessant ist, dass die Tage vorher und auch am 31.12. keine Böller zu hören waren. Ganz anders als bei uns. Auch zum Jahreswechsel selber wurden dann nur Konfettikanonen abgeschossen, es wurde sich zugeprostet und dann war es auch schon vorbei. Feuerwerk gab es nur 2 Minuten offiziell. Fertig. Sehr ungewohnt als deutscher.

Wir haben auch Glintwein probiert. Das ist ein fruchtiger Glühwein in allen möglichen Geschmacksrichtungen. Sehr beliebt dort, weil jeder mit so einem Becher herumgelaufen ist.

Der erste Tag in 2018 hat auch nichts aufregenderes gebracht, wir lagen den ganzen Tag im Bett und haben uns nur zum essen ins dem Hostel angeschlossenen Cafe bewegt. Das war aber sehr lecker.