Zweiter Tag Hanoi – Sightseeing! Mein Ziel war die abgestürzte B52 im Huu Tiep See in Hanoi. Oder die Überreste dessen. Vorbei geht es an mehreren Sightseeing-Punkten zu Fuß.

Aber erstmal frühstücken. Und zwar mit richtigem Kaffee, nicht dem Instant-Zeug, was man hier so findet. Und ein Croissant mit Käse, auch lecker.

Losgelaufen sind wir über die Hostelstraße, vorbei am Hanoi Flag Tower, mit dem Militärmuseum davor. Ein Großer Turm mit einer Riesenflagge von Hanoi. Durch einen kleinen Park kamen wir zu einer Lenin Statue und durch das Botschaftsviertel zur Einsäulenpagode.

Dort im Park saßen wir kurz und eine Toilette war auch da, gut nach dem vielen laufen. Kurze Lagebesprechung und weiter ging es vorbei am Ho Chi Minh Museum und typisch sozialistischen Bauten, und kleinen Parks zur B52. Die Bauten erinnern ein bisschen an Moskau, nur in kleiner.

Zur B52 ging es dann durch eine kleine Gasse, die vielleicht zwei Meter breit war, dort waren dann kleine Läden links und Rechts und Roller fuhren natürlich auch noch. Und Fußgänger. In einer Gassen-Apotheke haben wir noch Anti-Mückenspray geholt, dort ist Norbert aufgefallen, dass er wohl auf der Toilette seinen Geldbeutel liegen gelassen hat. Den sollten wir nicht wieder finden. Zum Glück war das nur Geld und keine Kreditkarten oder Ausweise.

Der See mit dem Flugzeug selber, war jetzt nicht so spektakulär. Wir haben uns in ein Cafe gesetzt, einen Kaffee getrunken und sind anschließend weiter.

Vorbei am Botanischen Garten, dem Präsidentenpalast, dem Ho Chi Minh Mausoleum liefen wir mit einem kleinen Essens-Zwischenstopp zurück.

Da war der Tag fast vorbei, ich habe dann noch den Rucksack gepackt, morgen 8 Uhr geht es in die Ha Long Bay.