So eine Nacht auf dem Schiff ist wie schlafen in der Eisenbahn, außer dass es nicht Tak Tak sondern ab und zu Blub Blub macht. Bisher hat mich die Ha Long Bay, die ja viel gehypt wird, nicht so umgehauen. Die Landschaft ist schön, mit den kleinen Inselchen, aber es ist echt viel los. Das liegt mitunter wohl an der Hauptsaison, die hier im Moment ist. Heute sollte es schöner werden! Es waren insgesamt sechs Personen, die noch diese Tagestour mitmachen (also die 2 Nächte am Schiff sind), der Rest hat das Schiff verlassen und ist entweder gegangen oder hat die zweite Nacht auf einer Insel verbracht. Die anderen zwei waren auch Deutschsprechend, sehr praktisch.

Gefrühstückt wurde um 7 Uhr und um 7:45 Uhr sind wir auf ein Beiboot verladen worden. Gefahren wurde zum Ti Top Island und dort ging es auf das Tagesboot. Mit dem ging es eine Stunde weiter zum Kanufahren. Erst Richtung Bat Cave (har har), dort sind wir kurz ausgestiegen. Nach dem man in die Höhle rein allerdings klettern musste, haben wir beschlossen, weiter zu fahren.

Wir sind dann in die andere Richtung und sind einfach ein bisschen auf dem Meer rumgetrieben. Jetzt und hier, wo nicht so viele unterwegs waren, ist es hier wirklich schön! Nach ca. 1,5 Stunden ging es weiter in Richtung Oyster Farm. Das dauert ca. 45 Minuten und so haben wir Zeit, zu schlafen. So sagte das der Tourguide wortwörtlich. Guter Mann! Nach dem Essen fuhren wir los. Viel essen! Das haben die hier alle so drauf.

In der Austernfarm gab es eine kleine Führung. Leider hat man die Frau nicht so wirklich verstanden. Aber die Züchten da Austern und Befruchten sie, um da dann Perlen rauszubekommen. Das klappt wohl nur in 30 – 50 Prozent, scheint sich aber trotzdem zu lohnen. Die haben da wohl mehrere Millionen Austern in der Zucht, die bis zu ein paar Jahren dort liegen. Nach der kurzen Führung durfte man sich die Produkte ansehen.. Und natürlich auch Kaufen, wenn man will. Von Ringen ab 100 Euro bis zu Perlenketten mit 10.000 Euro gab es da alles.

Abgeladen wurden wir wieder auf dem Strand Island. Wir wollten noch Baden und haben den Tourguide gefragt, ob das noch geht. Nach ein bisschen diskutieren mit dem Aufpasser hat er die Erlaubnis bekommen. Wieder hatten wir 60 Minuten zeit zum Baden am Massenstrand. Besser als nichts.

Heim, essen in Massen, Sunsetparty. Diesmal haben wir die nicht verpasst. Samt Begrüßungsdrink. Die Flasche Rotwein, die es gab haben wir zu sechst auch noch geleert und sind anschließen schlafen gegangen. Ein schöner Abend!